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Logo der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Damit Du uns vertrauen kannst, haben wir uns verpflichtet, unsere Abläufe, Finanzen und Entscheidungen so transparent wie möglich zu machen. Wir sind deshalb Teil der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, die uns stichprobenartig kontrollieren kann und dafür sorgt, dass unser Versprechen zur transparenten Geschäftsführung kein leeres bleibt. Auf dieser Seite sind nun alle wichtigen Informationen zusammengefasst, die wir im Rahmen unseres Transparenzberichts veröffentlichen.

Die Informationen sind auf dem Stand vom 21. Oktober 2024.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

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Diese Informationen sind auch in unserem Impressum zu finden.

  • Name: Datenanfragen.de e. V.
  • Sitz: Braunschweig
  • Register: Vereinsregister am Amtsgericht Braunschweig
  • Registernummer: VR 201732
  • Anschrift:
    Datenanfragen.de e. V.
    Schreinerweg 6
    38126 Braunschweig
    Deutschland
  • Gründungsdatum: 14. Juni 2018
  • Ansprechpartner für Transparenz: Benjamin Altpeter (transparenz@datenanfragen.de oder o.g. Anschrift)

2. Satzung und Ziele

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Die vollständige Satzung veröffentlichen wir auf dieser Webseite (Satzung als PDF).

Unsere Ziele entsprechen den Zwecken, die die Satzung festlegt, wir haben sie aber hier noch einmal heruntergebrochen und ausgeführt.

Ordnungen der Mitgliederversammlung

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3. Angaben zur Steuerbegünstigung

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Das Finanzamt Braunschweig-Wilhelmstraße hat zuletzt uns per Freistellungsbescheid vom 30. Januar 2023 zur Förderung von Verbraucherberatung und -schutz sowie des demokratischen Staatswesens als gemeinnützig anerkannt. Unsere Steuernummer ist: 14/209/11640

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

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Die Geschäftsführung des Vereins haben die Vorsitzenden des Vorstands inne. Die Beisitzer_innen kontrollieren und unterstützen die Vorsitzenden in ihrer Arbeit. Der Vorstand besteht aus:

  • Benjamin Altpeter, Vorsitzender
  • Lorenz Sieben, Vorsitzender
  • Malte Wessels, Beisitzer

Zusätzlich hat die Mitgliederversammlung vom 14. Dezember 2024 ein Vertrauensgremium eingerichtet. Satzungsmäßiger Zweck des Vertrauensgremiums ist es, die Einstellung von Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstands durch den Verein zu überwachen und so Interessenkonflikten vorzubeugen. Das Vertrauensgremium muss vor allem der Anstellung von Vorstandsmitgliedern zustimmen und hat ein Vetorecht bei einigen Entscheidungen im Arbeitsverhältnis. Die Mitgliederversammlung hat dem Vertrauensgremium eine Geschäftsordnung gegeben, die Zusammensetzung, Wahl, Amtsdauer, Aufgaben und Beschlussfassung regelt. Das Vertrauensgremium besteht aus:

  • Malte Wessels, Sprecher

5. Tätigkeitsbericht

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s. Jahresbericht 2022 (S. 5 ff.)
s. Jahresbericht 2021 (S. 5 ff.)
s. Jahresbericht 2020 (S. 5 ff.)
s. Jahresbericht 2019 (S. 5 ff.)
s. Jahresbericht 2018 (S. 5 ff.)

6. Personalstruktur

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Der Verein beschäftigt kein Personal.

Anzahl Ehrenamtliche: 3

7. Angaben zur Mittelherkunft

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s. Jahresbericht 2022 (S. 9 f.)
s. Jahresbericht 2021 (S. 9 f.)
s. Jahresbericht 2020 (S. 11 f.)
s. Jahresbericht 2019 (S. 10 f.)
s. Jahresbericht 2018 (S. 9 f.)

Vermögensstand Ende 2021: 218,43 €
Vermögensstand Ende 2020: 327,78 €
Vermögensstand Ende 2019: 87,90 €
Vermögensstand Ende 2018: 119,70 €

8. Angaben zur Mittelverwendung

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s. Jahresbericht 2022 (S. 9 f.)
s. Jahresbericht 2021 (S. 9 f.)
s. Jahresbericht 2020 (S. 11 f.)
s. Jahresbericht 2019 (S. 10 f.)
s. Jahresbericht 2018 (S. 9 f.)

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

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Der Verein steht in keinerlei gesellschaftsrechtlicher Verbundenheit mit Dritten.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

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Diese Informationen veröffentlichen wir jährlich zusammen mit dem Jahresbericht.

2021

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Natürliche Personen

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  • Anonymer Mitgliedsbeitrag: 128,00 € (24,2 %)

Juristische Personen

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In 2021 haben wir keine Spenden oder Beiträge von juristischen Personen erhalten, die mehr als 10 % unseres Gesamtjahresbudgets ausmachen.

2020

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Natürliche Personen

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  • Anonyme Spende und Mitgliedsbeitrag: 210,00 € (27,9 %)
  • Anonyme Spende und Mitgliedsbeitrag: 167,00 € (22,2 %)

Juristische Personen

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  • Spende und Mitgliedsbeitrag der KlexHub UG (haftungsbeschränkt): 81,80 € (10,9 %)

2019

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Natürliche Personen

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  • Anonymer Mitgliedsbeitrag: 128 €
  • Anonymer Mitgliedsbeitrag: 42 €
  • Anonymer Mitgliedsbeitrag: 36 €
  • einmalige Spende (anonym): 50 €

Juristische Personen

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  • Mitgliedsbeitrag der ByteSchneiderei GmbH: 50 €
  • Mitgliedsbeitrag der KlexHub UG (haftungsbeschränkt): 32 €

2018

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Natürliche Personen

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  • Anonymer Mitgliedsbeitrag: 128 €
  • Anonymer Mitgliedsbeitrag: 50 €
  • Anonymer Mitgliedsbeitrag: 42 €

Juristische Personen

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In 2018 haben wir keine Spenden oder Beiträge von juristischen Personen erhalten.


Die folgenden Abschnitte gehen über die zehn durch die Initiative Transparente Zivilgesellschaft geforderten Informationen hinaus. Uns ist es wichtig, auch in diesen Punkten transparent zu sein.

11. Vergütete Vorträge

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Unser Vorstand arbeitet grundsätzlich ehrenamtlich und erhält durch den Verein keinerlei Zahlungen für seine Arbeit. Teilweise können Vereinsmitglieder allerdings von externen Organisationen ein Honorar für Vorträge zu Themen, die den Verein betreffen, erhalten. Für solche vergüteten Vorträge werden selbstverständlich keine Vereinsmittel aufgewendet, sie liegen alleine in der privaten Verantwortung der entsprechenden Mitglieder.

Der Vorstand ist verpflichtet, Vorträge, für die Vorstandsmitglieder eine Vergütung von externen Organisationen erhalten haben, hier öffentlich zu dokumentieren. Dies ist in unserer Vortragsordnung geregelt.

2023

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  • Im Juni 2023 hat Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen Benjamin Altpeter, Lorenz Sieben und Malte Wessels eingeladen, einen Workshop zur Nutzung der Tweasel-Tools zu halten. Dafür hat die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen Benni und Lorenz eine Kostenpauschale von 150,00 € gezahlt.
  • Im September 2023 hat der Topio e. V. Benjamin Altpeter und Lorenz Sieben eingeladen, im Rahmen der Vortragsreihe „Digital Rights: Menschenrechte im digitalen Zeitalter“ einen Vortrag über Datenschutzrechte und die Datensammlung durch mobiles Tracking zu halten. Dafür hat Topio den beiden privat ein Honorar von insgesamt 300 € gezahlt. Im Anschluss an den Vortrag wurden den beiden ein Abendessen bezahlt. Benni und Lorenz haben sich freiwillig entschieden, das Honorar vollständig an den Verein zu spenden.

2020

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  • Im März 2020 hat die Humboldt-Universität zu Berlin Benjamin Altpeter und Lorenz Sieben im Rahmen der HLCI privat eingeladen, ein Seminar zu Datenanfragen.de als Gastvortrag zu halten. Die Humboldt-Universität hat die Kosten für die Zugreise und Übernachtung übernommen und den beiden ein Honorar von jeweils 250 € gezahlt. Benni und Lorenz haben sich freiwillig entschieden, die Hälfte des Honorars an den Verein zu spenden.

12. Externe Fördermittel, die Mitglieder erhalten haben

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Der Verein profitiert davon, wenn sich Mitglieder selbstständig auf externe Fördermittel bewerben, um damit ihre Arbeit an unseren Projekten zu finanzieren. Gewährte Fördermittel dokumentieren wir hier. Die aufgelisteten Fördermittel gingen nicht an den Verein, sondern liegen alleine in der Verantwortung der entsprechenden Mitglieder.

2024

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  • Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die Arbeit der Lorenz Sieben und Benjamin Altpeter GbR am Projekt „Tweasel for Web“ im Rahmen des Prototype Fund zwischen September 2024 und Februar 2025 mit 47.481,00 € (Förderkennzeichen 01IS24S28). Zweck des Projektes ist die Erweiterung der Tweasel-Tools für die Analyse von Tracking auf Webseiten sowie die Entwicklung eines Browser-Addons als Gegenstück zur Tweasel-Plattform für mobile Apps.

2023

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  • Die NLnet-Stiftung hat die Arbeit der Lorenz Sieben und Benjamin Altpeter GbR und von Carolin Gaus am Projekt „Tracking weasel“ im Rahmen des NGI0-Entrust-Fund mit finanzieller Unterstützung aus dem Next-Generation-Internet-Programm der EU-Kommission zwischen Januar 2023 und Juni 2024 mit 48.750,00 € gefördert (Förderkennzeichen 2022-08-061). Zweck des Projektes war die Entwicklung von Tools und Bibliotheken zur automatischen Analyse von Datenschutzverstößen durch Tracking in mobilen Apps sowie die Entwicklung einer Plattform, um diese Infrastruktur für Nutzer_innen anwendbar zu machen.
    Abschlussbericht folgt

2022

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  • Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat die Arbeit der Lorenz Sieben und Benjamin Altpeter GbR am Projekt „Eine App für Datenanfragen.de“ im Rahmen des Prototype Fund zwischen März 2022 und August 2022 mit 29.426,00 € gefördert (Förderkennzeichen 01IS22S20). Zweck des Projektes war es zu evaluieren, ob die Wahrnehmung der eigenen Datenschutzrechte mit einer nativen App noch weiter vereinfacht werden kann. Im Zuge des Projektes wurden darüber hinaus die bestehende Codebasis der Webseite grundlegend aufgeräumt und erneuert, eine neue intuitivere Oberfläche für den Anfragenenerator umgesetzt, die Anfragenübersicht erweitert und ein Generator für Mahnungen und Beschwerden entwickelt.
    Abschlussbericht